Projekte

Schreinerei Romer

2023 • Logo-Redesign / Fahrzeugflotte / Briefschaft

Das Redesign des Logos Romer Wagner Schreinerei ist eine spannende Aufgabe. Das ursprüngliche Logo der Schreinerei Romer kommt bereits aus der blitzartgrafik-Küche. Nach einer Fusion mit der Schreinerei Wagner wird ein erstes Redesign notwendig. Die Schreinerei heisst nun fortan Romer Wagner Schreinerei. Die Anforderungen des zweiten und erneuten Redesigns 2023: Das Logo muss einen grösstmöglichen Wiedererkennungseffekt generieren. Dazu muss es für eine gewisse Zeitspanne mit den beiden Bezeichnungen Romer Wagner funktionieren bis das finale Logo mit der Einzelbezeichnung Romer angewendet wird. Dazu soll die Fahrzeugflotte bereits im neuen Look präsentiert werden.

Ein Logo für das Stadtparlament von Winterthur

2022 • Logo

Ziel: Das Stadtparlament will sich auf das Jubiläumsjahr 2022 ein eigenes Logo für Internet, Briefköpfe, Couverts etc. schenken.

Aufgabe: Das Logo soll eigenständig sein, aber gut zum Logo der Stadt Winterthur passen.

Visualisierung Leitbild, Schule Neuhegi, Winterthur

2020/21 • Logo / Design / Briefschaften / Innen- und Aussengestaltung

Ziel: Die fünf Grundsätze des Leitbildes Wegweiser-Schule Neuhegi sollen für Lehrer*innen, Schüler*innen und Besucher*innen sichtbar werden.

Aufgabe: Ideen zur Visualisierung des Leitbildes entwickeln.

Gestaltung: Von der Überarbeitung des bestehenden Logos und einer dazugehörigen Briefschaft, über Magnettafeln und Arbeits- und Spielhölzern für die Schulzimmer, die Treppenhausgestaltung, den Eingangsbereich bis zur Bodenbemalung des Aussenbereichs des Schulhauses – insgesamt eine herausfordernde und super spannende Gesamtgestaltung.

Klimawochen 2020, Stadt Winterthur

2020 • Broschüre, Illustrationen

Ziel: Die Klimawochen sollen mit einer informativen, «gluschtigmachenden» Broschüre beworben werden.

Aufgabe: Die Broschüre soll mit Bild-Text-Seiten und Text-Seiten aufgelockert mit Illustrationen aus einer Hand (Sina Reinhart) das Pot­pour­ri der Veranstaltungen gliedern und veranschaulichen.

Spielkarten LiSKI

2020 • Spielkarten, Design

Ziel: Eine Neuauflage der 2014 von blitzartgrafik gestalteten Spielkarten.

Aufgabe: Das neue Design soll farblich an das alte Kartenset erinnern, aber die Symbolik der vier in der Zwischenzeit entstandenen Basis-Symbole «stärken», «reduzieren», «loslassen»,«dranbleiben» mit eigenen Karten-Symbolen aufnehmen.

stärken
reduzieren
loslassen
dranbleiben

Velokarte Stadt Winterthur

2020 • Landkarte, Design

Ziel: Die städtische Velokarte soll sowohl bezüglich Design als auch bezüglich Routen erneuert werden.

Aufgabe: Vorderseite: Coverdesign modernisieren, Farbgebung der Routenkarte anpassen. Rückseite: Verschiedene «Player» sollen nach deren individuellen Wünschen dargestellt werden.

Poretti Gaggini, Signet 100 anni

2020 • Signet, Anwendungen

Ausgangslage: Die Firma Poretti Gaggini feiert im 2020 ihr 100-Jahre Jubiläum.

Anforderungen: Prägnantes Jubiläums-Signet, welches an das bestehende Logo anlehnt, aber dieses nicht konkurrenziert. Es soll für verschiedene Design-Einsätze verwendbar sein.