Projekte

Klimawochen 2020, Stadt Winterthur

2020 • Broschüre, Illustrationen

Ziel: Die Klimawochen sollen mit einer informativen, «gluschtigmachenden» Broschüre beworben werden.

Aufgabe: Die Broschüre soll mit Bild-Text-Seiten und Text-Seiten aufgelockert mit Illustrationen aus einer Hand (Sina Reinhart) das Pot­pour­ri der Veranstaltungen gliedern und veranschaulichen.

Spielkarten LiSKI

2020 • Spielkarten, Design

Ziel: Eine Neuauflage der 2014 von blitzartgrafik gestalteten Spielkarten.

Aufgabe: Das neue Design soll farblich an das alte Kartenset erinnern, aber die Symbolik der vier in der Zwischenzeit entstandenen Basis-Symbole «stärken», «reduzieren», «loslassen»,«dranbleiben» mit eigenen Karten-Symbolen aufnehmen.

stärken
reduzieren
loslassen
dranbleiben

Velokarte Stadt Winterthur

2020 • Landkarte, Design

Ziel: Die städtische Velokarte soll sowohl bezüglich Design als auch bezüglich Routen erneuert werden.

Aufgabe: Vorderseite: Coverdesign modernisieren, Farbgebung der Routenkarte anpassen. Rückseite: Verschiedene «Player» sollen nach deren individuellen Wünschen dargestellt werden.

Poretti Gaggini, Signet 100 anni

2020 • Signet, Anwendungen

Ausgangslage: Die Firma Poretti Gaggini feiert im 2020 ihr 100-Jahre Jubiläum.

Anforderungen: Prägnantes Jubiläums-Signet, welches an das bestehende Logo anlehnt, aber dieses nicht konkurrenziert. Es soll für verschiedene Design-Einsätze verwendbar sein.

JWG Eulach, Winterthur

2019 • Logo / Corporate Design / Webdesign

jwg-eulach.ch

Ausgangslage: Im Zuge einer Angebotserweiterung möchten die Kunden ihren visuellen Auftritt modernisieren.

Anforderungen: Der Erkennungswert soll dabei möglichst erhalten bleiben. Auch sollen die neuen Angebote visuell miteinbezogen sein.

Poretti Gaggini, Signaletik

2019 • Beschriftungskonzept

Ausgangslage: Ein Sammelsurium von Beschriftungen, welche weder visuell noch bezüglich der Ortientierungshilfe genügen.

Anforderungen: Ein zum bestehenden CD passendes Beschriftungskonzept, welches visuell schlicht erscheint und für Besucher, Kunden und Lieferanten klar verständlich ist.

Material: Die Tafeln werden durch Poretti-Gaggini selbst hergestellt. Ursprünglich schlagen wir ungespritztes Aluminium vor, aber nach Tests mit Metalltafeln im Sonnenlicht wird klar, dass die Tafeln weiss gespritzt werden müssen, damit eine bestmögliche Lesbarkeit erreicht wird. Die Beschriftung wird durch die Firma Grafic Press Sa produziert und auf den bereits montierten Tafeln angebracht.

Gesewo, Icons und Symbole

2018 • Icons und Symbole

Abgrenzung von Unterhalt, Nebenkosten, Erneuerungen und Investitionen

Ziel: Grafische Umsetzung eines komplizierten Sachverhalts.

Aufgabe: Visualisierung einzelner wichtiger Begriffe. Grafische Darstellung auf einem A4.